Mit der Einstellung der Zementproduktion in Hemmoor Ende 1983 und die anschließende Demontage des Werkes schloss eine über einhundertjährige Ära der Großindustrie an der Oste ab.

Mehrfach hatten ehemalige Mitarbeiter Überlegungen angestellt, das industrielle Erbe der heutigen Stadt Hemmoor für die Nachwelt zu bewahren. Das Freilichtmuseum gegenüber dem früheren Werkstor und die Herausgabe einer umfangreichen Chronik waren erste Früchte der Initiatoren.

Doch das genügte Paul Neese, dem letzten Betriebsratsvorsitzenden der HEMMOOR ZEMENT AG, nicht. Er entwickelte die Idee zur Gründung einer Stiftung.



hier: Großansicht der Urkunde (600KB)
 

 
Am 30. März 1994 erfolgte schließlich die Gründung der Kulturstiftung „Zement aus Hemmoor“. Das Gründungskapital wurde von der Firma HEMMOOR ZEMENT AG i. A., der Firma Hinrich Oellrich, Hemmoor, und von dem Geschichts- und Heimatverein Hemmoor als Zuwendung zur Verfügung gestellt. Als Vorsitzende der Stiftungsorgane wurden Franz Zettwitz (Stiftungsrat) und Paul Neese (Stiftungsvorstand) bestellt.

Gemäß der Stiftungssatzung dient die Stiftung der Pflege, Unterhaltung, Ankauf, Veröffentlichung und Ausbau der kulturellen Einrichtungen und Anlagen, die mit der Zementherstellung und der Belegschaft der am 31.12.1983 stillgelegten HEMMOOR ZEMENT AG im Zusammenhang stehen sowie der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde durch die Bereitstellung zweckgebundener Mittel.

Vor diesem Hintergrund erfolgte schließlich der Ausbau des Freilichtmuseums, welches heute den Namen „Deutsches Zementmuseum Hemmoor“ trägt, und in dessen Mittelpunkt die am 01.05.1997 eingeweihte Schute „HEMMOOR 3“ steht.
 


 
Den Stiftungsorganen
gehören gegenwärtig an:
    Stiftungsrat:
    Michaela Bargende, Vorsitzende
    Günter Tiedemann, stv. Vorsitzender
    Reiner Ahlf, Beisitzer
    Heino Grantz, Beisitzer
    Heinz Simanski, Beisitzer
    Peter Stehno, Beisitzer
    Bernd Tiedemann, Beisitzer
    Bürgermeister der Stadt Hemmoor
    (mit beratender Stimme)
 
      Stiftungsvorstand:
    Marco Tohoff, Vorsitzender
    Walter Lührs, stv. Vorsitzender
    Günter Hoffmann, Beisitzer
 

 

Die Geschäftsführung der Stiftung obliegt dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes:

    Postanschrift der Stiftung:
    Marco Tohoff, Vorstandsvorsitzender der
    Kulturstiftung Zement aus Hemmoor
    Lindenstraße 8
    21745 Hemmoor
    Tel. 04771/688376